Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Sie erreichen uns in der Kindertageseinrichtung unter folgenden Telefonnummern:

Bei Krankmeldung oder Anliegen, die das Gruppenpersonal betreffen, rufen Sie bitte folgende Nummern an:

Kontakt Kindergartengruppen 08321-71457

Kontakt Krippe 08321-60 78 76 6

Unsere Leitung erreichen Sie unter 08321-60 78 76 7

E-Mail: kita.mariaheimsuchung.sonthofen@bistum-augsburg.de

Falls das Büro nicht zu erreichen ist, bitte rufen Sie unter der Nummer 08321-71457 an.

Herzlich Willkommen im neuen Kita-Jahr 2023/2024

Wir begrüßen ganz herzlich alle neuen Kinder und Familien bei uns in der Einrichtung.

Im September beginnt das neue Kita-Jahr und für viele Kinder beginnt ein spannender neuer Lebensabschnitt.

In unserer Kinderkrippe können wir 14 neue Kinder begrüßen. Da viele Krippenkinder das erste Mal bei uns in der Einrichtung Fremdbetreut werden, geben wir den Kindern besonders viel Zeit bei uns anzukommen und sich wohl zu fühlen. Die Eingewöhnung erstreckt sich von September bis Ende Oktober.

Im Kindergarten können wir dieses Jahr 27 neue Kinder begrüßen. Viele Kinder haben zuvor schon unserer Kinderkrippe besucht, doch können wir uns auch über ganz neue Gesichter freuen. Auch hier ist der Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten ein großer Schritt, der ebenfalls sehr behutsam und sensibel von unserem pädagogischen Team begleitet wird.

Insgesamt besuchen unsere Kita 103 Kinder, aufgeteilt auf sechs Gruppen und zwei Häuser. Das sind 206 Beine und 206 Arme und 2060 einzelne Finger ☺☺☺

103 verschiedene Persönlichkeiten und 103 Bedürfnisse, die alle wahrgenommen und ernstgenommen werden.

Das Kita Team setzt sich aus insgesamt 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen. Neben der Leitung und der stellvertretenden Leitung sind 18 pädagogische Mitarbeiter in unserem Team, zwei Auszubildende und sieben Mitarbeiter im Zusatzbereich, wie z.B. Bürokraft, Reinigung, Küchenunterstützung und ein Hausmeister.

Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie bitte direkt auf uns zu.

Ihr Kita-Team Maria Heimsuchung

Stay Informed App

Schon seit März 2020 nutzen wir die Stay Informed App. Über diese App bekommen Sie alle Informationen aus der Kita bequem auf Ihr Handy. Das bedeutet, alle Elternbriefe werden ausschließlich über die App an Sie weitergeleitet.

Liebe Familien,

im Mai 2006 wurde zur Unterstützung unserer Kindertageseinrichtung der „Förderverein der Kindertageseinrichtung Maria Heimsuchung“ (Kindergarten und Krippe) gegründet, um den Kindern mit besonderen Anschaffungen, Spielmaterialien und Ausflügen die Kindergartenzeit zu verschönern. Die finanzielle Unterstützung kommt ausschließlich unseren Kindern zu Gute.

Aktuell unterstützte eine Spende des Fördervereins die „St. Martinstüten To Go“ und es konnten einige Spiele angeschafft werden:

Spende des Fördervereins

Mit einem geringen Förderbeitrag ab 1 EUR pro Monat können Sie einen wichtigen Beitrag leisten. Selbstverständlich sind wir Ihnen auch für einmalige Spenden dankbar.

Wir und vor allem die Kinder würden sich über neue Mitglieder sehr freuen!

Ihr Kita-Team Maria Heimsuchung